halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das erste Qualiturnier der GG Open 2024 ist schon wieder Geschichte: Dieses Mal wurde EA FC 24 im 1on1-Modus an der Playstation 5 gespielt, zudem Mario Kart an der Nintendo Switch (Archivbild).

'GG Open' melden sich am Gysenberg eindrucksvoll zurück

Spaß und Ehrgeiz mit 'EA FC 24' und 'Mario Kart'

Die virtuellen Spiele haben wieder begonnen: Die zweite Auflage der Herner E-Sportstadtmeisterschaft „GG Open“ (halloherne berichtete) sind am Freitag und Samstag (21./22.6.2024) aus ihrer Pause zurückgekehrt. Nach dem großen Finale kurz vor Weihnachten 2023 (halloherne berichtete) wurde das Konzept leicht angepasst. Neu mit dabei ist „Mario Kart“ auf der Nintendo Switch, zudem gibt es zum altbekannten 2on2-Modus in „EA FC 24“ nun die Möglichkeit, sich in Einzelduellen (1on1) miteinander zu messen.

Anzeige: Esperanza 2024

Zum Start ging es in den Gysenberg, genauer gesagt in den „Reifen Stiebling EM Park“, in dem in Kooperation mit dem LM:V Veranstaltungsservice während der Euro 2024 die Spiele der DFB-Elf übertragen werden. Das Besondere: Nun dribbelten nicht die echten Musialas, Füllkrugs und Gündogans auf der großen LED-Leinwand, sondern die virtuellen „Doppelgänger“, und die bekannten Nintendo-Figuren wie Super Mario, Luigi und Daisy flitzten auf zwei oder vier Rädern umher.

18 Teilnehmer bei Mario Kart, 17 bei EA FC 24

18 Teilnehmer, darunter acht Mädels, hatten sich allein für Mario Kart angemeldet. Insgesamt 17 Sportler wollte beim FIFA-Nachfolger „EA FC 24“ ihr Können an der Playstation 5 unter Beweis stellen – alles Jungs im Alter zwischen 13 und 28 Jahren. Von städtischer Seite schaute unter anderem Pierre Golz, Fachbereichsleiter Digitalisierung und Vorsitzender vom Ideasforum, den jungen Leuten über die Schulter.

Bei der Pressekonferenz gab es die ersten Einblicke, beim ersten Event wurde nun Mario Kart auf der Nintendo Switch gezockt - 18 Teilnehmer waren für das virtuelle Rennspiel mit dabei.

„Wir können als Team und Projektleitung nur zufrieden sein, dass bei zwei neuen Disziplinen direkt sich viele Leute angemeldet und mitgemacht haben“, findet Dennis „DerHermes“ Kazakis", der wieder als operativer Turnierleiter sowie Moderator des Twitch-Streams fungiert, im Gespräch mit halloherne. „Es ist schön zu sehen, dass auch einige Mädchen dabei waren. Das zeigt erneut: E-Sport verbindet.“

Ticket für das große Finale gesichert

In drei Gruppen zu sechs Fahrern (ohne Computer-Gegner) wurden je zwei feste Teilnehmer für die Finalrunden bei Mario Kart gesucht – die beiden besten Dritten qualifizierten sich ebenfalls für die KO-Runden. Am Ende sicherten sich Ilias Leakos und Niklas Schallwig das Ticket für das große Finale am Samstag, 26. Oktober 2024, in den Flottmann-Hallen.

Fabian May, in der ersten „GG Open“-Ausgabe mehrfach Teampartner von halloherne-Redakteur Marcel Gruteser in der 2on2-Truppe, landete auf Rang sechs. Der Stadtverordnete der Grünen hat also nicht nur beim virtuellen Fußball Controller-Talent vorzuweisen.

Führte wieder durch die Events: Der operative Projektleiter und Moderator der GG Open, Dennis Kazakis.

Ein Wunsch der Spieler nach der ersten „Staffel“ war der 1on1-Vergleich in „EA FC 24“. Hier setzten sich am Ende Ilyas Zerguit sowie Jan Al Hussein durch und können bereits jetzt das Trainingslager für das Grand Final starten.

Nächster Stopp beim 'Herner Sports Day'

Die nächste öffentliche Trainingsmöglichkeit gibt es beim Herner Sports Day am Sonntag, 30. Juni 2024, ebenfalls im Gysenberg. „Wir zeigen, dass E-Sport ebenfalls Sport ist und möchten möglichst viele davon überzeugen“, freut sich Dennis Kazakis schon jetzt über weitere Teilnehmer sowie die nächsten „GG Open“-Qualiturniere. Alle Infos und Anmeldung unter ggopen.de.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 30. Juni 2024, um 11 Uhr
Dienstag, 25. Juni 2024 | Autor: Marcel Gruteser
Stellenanzeigen: Jobs in Herne