Arbeitskreis Wirtschaft in Crange
SPD-Landtagsabgeordnete besuchen VULKAN Gruppe
Der Arbeitskreis Wirtschaft der SPD-Landtagsfraktion NRW besichtigte am Freitag (8.11.2023) die VULKAN Gruppe in Crange und tauschte sich mit der Geschäftsführung über die Ziele des Herner Technologie- und Marktführers auf dem Gebiet der Marine-, der Industrie- und Energietechnik sowie der Kälte- und Klimatechnik aus.
Die Produktionshallen der VULKAN Gruppe öffneten ihre Tore für den Arbeitskreis Wirtschaft der SPD-Landtagsfraktion NRW, vertreten durch die Abgeordneten Alexander Vogt, Nadja Lüders, Christian Obrok und André Stinka. Im Stadtteil Crange liegt der Hauptstandort der VULKAN Gruppe, die rund 1.800 Mitarbeitende an mehr als 18 Standorten weltweit beschäftigt. Seit 135 Jahren produziert das Familienunternehmen innovative Produkte für die Industrie – darunter flexible Kupplungen für maritime oder industrielle Anwendungen und lötfreie Rohrverbindungen für die Kälte- und Klimatechnik.
Gemeinsam mit dem Inhaber Sebastian Hackforth, dem Geschäftsführer Sebastian Meise und dem Global Director Innovation, Dr. Gunnar Gödecke, konnten sich die Wirtschaftspolitiker ein Bild von den Abläufen in der Produktion und von der unternehmenseigenen Forschung machen. „Der Besuch der VULKAN Gruppe zeigt, welche wichtige Rolle der industrielle Mittelstand in der Wirtschaftspolitik einnehmen kann. Die VULKAN in Herne bleibt ein Symbol für die Innovationskraft und die wirtschaftliche Bedeutung der ganzen Region. VULKAN schafft technische Innovationen made in Herne“, so der Herner Abgeordnete Alexander Vogt.
Sebastian Meise, CEO der VULKAN Gruppe, begrüßte den Austausch mit den SPD-Landtagsabgeordneten: „Wir haben uns gefreut, dem Arbeitskreis Wirtschaft der SPD-Landtagsfraktion NRW einen Einblick in unseren Betrieb zu geben. Besuche dieser Art fördern den Dialog und schaffen Verständnis für die Belange des hiesigen Mittelstands“, so der Geschäftsführer.