halloherne.de lokal, aktuell, online.
Aktiv sein und Deutsch lernen: Beim Förderprojekt

Förderprojekt für 31 Schüler in den Ferien

Sport machen und dabei Deutsch lernen

In der ersten Woche der Sommerferien von Montag bis Freitag (8. bis 12. 7.2024) nahmen 31 Schüler von zwei Herner Schulen am Förderprojekt „Sport & Sprache“ teil. Es fand an der Erich-Fried-Gesamtschule und der Hans-Tilkowski-Schule statt.

Anzeige: Christliche Kirchen - Weihnacht 2024

Das Projekt wurde in Kooperation zwischen dem Stadtsportbund Herne (SSB) und dem Fachbereich Integration der Stadt Herne ins Leben gerufen. Es bietet Schulkindern mit internationaler Familiengeschichte die Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse im Rahmen von sportlichen Gruppenaktivitäten zu verbessern. Hierbei steht die Förderung ihrer sozialen und motorischen Kompetenzen besonders im Vordergrund.

Spielelemente mit Sprachübungen verbinden

Pippa Goch vom Fachbereich Integration der Stadt Herne: „Beim Förderprojekt 'Sport & Sprache‘ verbinden die Übungsleiter Spielelemente mit Sprachübungen. Die Kinder sammeln zum Beispiel beim sportlichen Spielen Buchstaben ein und können dann an einem Plakat mit diesen Anfangsbuchstaben Wörter kreieren.“

Das Hauptziel des Projektes ist, neben der Sprachförderung, ein soziales Netzwerk für die Kinder zu schaffen, indem man sie für das sportliche Vereinsleben in Herne begeistert. Zu diesem Zweck übernimmt wie in den Jahren zuvor der Verein Ruhrwerk als Starthilfe die Kosten für die Vereinsmitgliedschaft für mindestens ein Jahr.

Die Aktivitäten fanden an der Erich-Fried-Gesamtschule und der Hans-Tilkowski-Schule statt.
Samstag, 20. Juli 2024 | Quelle: Tobias Kindel / Stadt Herne