
Mit Ross und Reiter
St. Martin – Laternenzug durch den Gysenberg
Und wieder lädt das Jolante-Team zum Martinsumzug in den Gysenbergpark ein. Am Montag, 11. November 2024, ist der Treffpunkt ab 17 Uhr vor der Sporthalle. Eingeladen dazu sind, wie in jedem Jahr, Kinder mit ihren bunten Laternen und ihren großen Begleitern. Von hier wird St. Martin auf dem Pferd die Menschen abholen um 18 Uhr den Laternenumzug durch den Park anführen.
Bläser der Musikschule werden den bunten Lindwurm musikalisch begleiten. Die Veranstalter von LM:V Veranstaltungstechnik, hoffen nicht nur auf rege Beteiligung, sondern auch auf viele Menschen, die die Musiker textlich begleiten können.
Lagerfeuer und Legende

Der Zug endet am Lagerfeuer. Dort wird den Teilnehmern die Martinsgeschichte erzählt. Martin, der wahrscheinlich als Martinus geboren wurde, war ein römischer Soldat, der am Stadttor von Amiens seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte. Der Legende nach erschien Martin in der darauffolgenden Nacht Christus. Später wurde er der dritte Bischof von Tours. Martin starb im Alter von 81 Jahren am 11. November 408 – dem heutigen Martinstag.
Brezel-Bestellung
Am Feuer hält der Veranstalter Kinderpunsch, Waffeln aber auch Glühwein und Bratwurst bereit. Wer einen Brezel erhalten möchte, der muss diesen jetzt schon bei Ollis Restaurant oder bei Jolante, der Kindereisenbahn im Park, vorbestellen.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Montag, 11. November 2024, um 17 Uhr