Drei neue Metropolradruhr-Stationen, Vorteile für HCR-Abonennten
Stadt und HCR werden multimodaler
Die Stadt Herne und HCR erweitern in Kooperation mit dem Fahrradverleiher nextbike – hier bekannt unter Metropolradruhr – das multimodale Angebot im Stadtgebiet, heißt es in einer Mitteilung von Donnerstag (3.3.2022). Der überregionale Anbieter stockt sein Angebot in Herne um 15 Zweiräder auf 50 Leihfahrräder auf. Die Firma nextbike hat auch drei neue metropolradruhr-Stationen eingerichtet und bietet jetzt zwölf Herner Anlaufpunkte an.
Die neuen Standorte befinden sich direkt an den Haltestellen Akademie Mont-Cenis, Hölkeskampring und am HCR-Betriebshof an der Straße An der Linde. Weiterhin sind bereits neun Stationen nahe den Haltestellen Wanne-Eickel Hbf, Auf der Wenge, Röhlinghausen Markt, Herne Bf, Herne Rathaus, Archäologie-Museum/Kreuzkirche, Schloss Strünkede, Innovationszentrum und am Technischen Rathaus vorhanden.
30 Minuten Freifahrt möglich
Rund 6.500 HCR-Abonnenten der Ticketgruppen Ticket 1000/2000, BärenTicket und YoungTicketPLUS können sich ab sofort über die nextbike-App oder unter metropolradruhr.de registrieren und pro Ausleihe 30 Minuten Freifahrt in Anspruch nehmen. Die Anzahl der Ausleihen ist unbegrenzt und kann auch stadtübergreifend erfolgen. Um die Abo-Vergünstigung zu aktivieren ist die Eingabe der HCR Kunden-Nummer erforderlich.
Die HCR-App verbindet das metropolrad-Angebot auch parallel zur Abfrage von ÖPNV-Verbindungen. Neben der Beauskunftung der Fahrradverbindungen bietet die App des Nahverkehrsunternehmens auch eine Verlinkung zur Auslastungsanzeige und Buchungsmöglichkeit der Fahrräder an.