
Ein genauer Wahl-Blick auf Wanne, Eickel, Herne-Mitte und Sodingen
Stadtbezirke: Hier schnitten die Kandidaten am besten ab
Nach einem langen Wahlabend entschied sich, dass Hendrik Bollmann, Direktkandidat der SPD, mit 33,54 Prozent die meisten Stimmen hinter sich versammeln konnte (halloherne berichtete und berichtete). Auch die Wahlbeteiligung in Herne konnte sich mit gut 76 Prozent sehen lassen (halloherne berichtete).
Insgesamt schnitten die anderen Kandidaten wie folgt ab: Christoph Bußmann (CDU) 23,75 Prozent, Dr. Daniel Zerbin (AfD) 21,49 Prozent, Anna Katharina di Bari (Grüne) 8,50 Prozent, Patrick Gawliczek (Die Linke) 8,32 Prozent, Moritz Ritterswürden (FDP) 2,26 Prozent, Christian Sontag (Volt) 0,97 Prozent, Markus Schröder (Bündnis Deutschland) 0,89 Prozent, Peter Weispfenning (MLPD) 0,28 Prozent.
Doch wo waren die aussichtsreichsten Herner Direktkandidaten persönlich am erfolgreichsten und konnten die meisten Wähler für sich überzeugen? halloherne hat einen Blick auf die Stadtbezirke geworfen.
Bollmann und di Bari in Herne-Mitte am Erfolgreichsten
Der Sieger des Abends, Hendrik Bollmann (SPD), konnte mit 34,99 Prozent in Herne-Mitte die meisten Wähler von sich überzeugen und ihre Stimmen ergattern. Die 'wenigsten' Stimmen gab es mit 33,12 Prozent in Wanne.
Mit 8,04 Prozent erreichte Anna did Bari, Direktkandidatin der Grünen, ebenfalls in Herne-Mitte ihr bestes Ergebnis. Auch bei ihr lief es in Wanne mit 5,35 Prozent am schlechtesten.

Bußmann holt sein besten Ergebnis in Sodingen
Christoph Bußmann, Direktkandidat der CDU, konnte mit 25,23 Prozent der Stimmen in Sodingen die meisten Wähler von sich überzeugen und holte hier sein bestes Ergebnis. In Wanne hingegen konnte auch er die wenigsten Wahlberechtigten von sich überzeugen. Dort holte er 21,56 Prozent der Stimmen.
Gawliczek stark in Wanne, Ritterswürden in Sodingen
Für Patrick Gawliczek von der Partei Die Linke lief es in Wanne besser. Mit 9,97 Prozent der Stimmen konnte er in diesem Stadtbezirk sein persönlich erfolgreichstes Abstimmungsergebnis erzielen. 6,76 Prozent holte er hingegen nur in Sodingen.

In Sodingen konnte der Direktkandidat der FDP, Moritz Ritterswürden, ein für ihn gutes Ergebnis einfahren. Er lag hier bei 3,07 Prozent. Ebenso sieht es für ihn, wie schon bei den Kandidaten der SPD, CDU und Grünen, in Wanne eher schlechter aus. Moritz Ritterswürden erhielt hier nur 2,45 Prozent der Stimmen.
Zerbin holte die meisten Stimmen in Wanne
Dr. Daniel Zerbin, Direktkandidat der AfD, holte seine meisten Stimmen im Stadtbezirk Wanne mit 25,45 Prozent. In Sodingen hingegen gab es nur 20,39 Prozent für ihn.