Stadtmarketing stellt vor: Herner Spezialitäten
Auf Wanne folgt Herne: Das Stadtmarketing hat am Dienstag (29.6.2021) die neue 60-seitige Broschüre Herner Spezialitäten und passende Videoclips vorgestellt. Sie knüpfen da an, wo das Wanner „Original“ begonnen und aufgehört hat (halloherne berichtete und berichtete erneut) und präsentieren die authentischen und sympathischen Herner Spezialitäten rund um die Bahnhofstraße. Das Projekt aus der Videoreihe und der Broschüre wurde aus Mitteln des Cityverfügungsfonds für den Stadtumbau Herne-Mitte gefördert.
Broschüre und Videoclips
22 Filme zeigen, was den Einzelhandel und die Gastronomie in Herne-Mitte so besonders machen. Neben alteingesessenen Traditionsunternehmen sind junge und kreative Start-ups mit dabei. „Es war längst überfällig, die Leute haben darauf gewartet. Wir haben im Mai 2020 damit angefangen, waren fertig als gerade der Lockdown im Einzelhandel angekommen war. Da machte es wenig Sinn, die Broschüre zu präsentieren“, sagte Dr. Alexander Christian, Pressesprecher vom Stadtmarketing. „Nun glauben wir, dass es der richtige Zeitpunkt ist.“
Diesem Standpunkt schließt sich auch der Geschäftsführer Holger Wennrich an. „Die Herner Innenstadt hat in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen viele Spezialitäten zu bieten. Zudem hat sie den Vorteil, dass kaum Ladenleerstand herrscht. Hier gibt es viele Angebote mit Liebe zum Detail“, so der Chef des Stadtmarketings. „Wir haben den Fokus auf inhabergeführte Geschäfte gelegt.“
Bürger können Lieblingsläden nennen
Rund 300 Ladenlokale gebe es in Herne, 22 davon werden in der ersten Auflage der Broschüre vorgestellt. Darunter sind unter anderem die Dance Area, die Kornmühle und der Weltladen Esperanza. Doch es sollen noch mehr werden: „Die Bürger können uns Vorschläge ihrer Lieblingsläden nennen, die wir dann in Portraits vorstellen“, sagte Wennrich. Das geht entweder per Mail an oder per Tel unter 02323 9190515. „Das Ziel ist, alle guten Läden zu präsentieren“, sagte Wennrich.
4.000 Broschüren sind gedruckt worden. Zum Vergleich: Von den Wanner Spezialitäten gab es 5.000 Exemplare, bei den Wanner Mondnächten werden rund 1.000 Flyer produziert. „Wir wurden in Wanne von der Nachfrage überrollt“, erinnert sich Holger Wennrich.
Die Nachfrage scheint nun ähnlich groß zu sein. „Die Hefte sind bei uns schnell vergriffen“, sagte Elisabeth Röttsches, Geschäftsführerin der Buchhandlung im Literaturhaus Ruhr, die auch in der Broschüre und in einem Videoclip vorgestellt werden. „Es ist gut, dass es langsam wieder selbstverständlicher wird, in die City zu gehen. Eine gewisse Neugier der Menschen ist zu spüren, hier gibt es auch ein Komplettangebot aller Waren - nicht nur in der Fußgängerzone, sondern auch in den vielen Seiten- und Nebenstraßen.“
Appell an die Herner
Das Einkaufsverhalten der Menschen in dieser Stadt übe direkten Einfluss auf das Stadtbild aus. Deshalb der Appell gerade nach dem langen Lockdown: „Unterstützen Sie die lokalen Händler und Gastronomen, den Lieblingsladen an der Ecke, um eine vielfältige und lebendige Innenstadt für die Zukunft zu erhalten“, so Wennrich.
Neben der gedruckten Version gibt es die Broschüre auch online als PDF auf der Seite des Stadtmarketings zum Durchblättern. „So ein Heft hat eine gute Halbwertszeit, es landet nicht sofort im Papiermüll. Das Nutzerverhalten war immer so, dass gute Druckerzeugnisse immer gefragt sind, das zeigt sich nun auch schon, wie schnell die Hefte vergriffen sind“, sagte Holger Wennrich zur Wahl, die Broschüren erneut zu drucken und nicht nur auf das digitale Erlebnis zu setzen.
Die Videos sind alle ein bis zwei Minuten lang und auf dem YouTube-Kanal des Stadtmarketings zu sehen. Die Broschüre ist im Ticketshop des Stadtmarketings, Kirchhofstraße 5, und bei den teilnehmenden Einzelhändlern und Gastronomen erhältlich. Darüber hinaus liegen die Broschüren auch an weiteren zentralen Anlaufstellen wie den Rathäusern, dem HCR Kundencenter und der Herner Sparkasse aus.