Islamische Gemeinde in Röhlinghausen nahm an Fachtag teil
Stärkung muslimischer und alevitischer Sozialarbeit
Während der Fachtagung zum Projekt „Dialog- und Lernplattform zur Unterstützung und Stärkung muslimischer und alevitischer Sozialarbeit vor Ort“ trafen wir sehr viele engagierte Menschen von unterschiedlichen Vereinen und Institutionen. Dies teilte die islamische Gemeinde Röhlinghausen am Donnerstag (8.9.2022) mit.
Unter anderem nahmen Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Alexander Kenneth Nagel, Prof. Dr. Michael Kiefer und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide teil.
„Für Religionen ist Menschen zu helfen kein Larifari, sondern eine heilsrelevante Handlung“, merkte Prof. Dr. Alexander Kenneth Nagel an.
Prof. Dr. Nagel stellte fest, dass die Migration-Database, im Gegensatz zur gesellschaftlichen Wahrnehmung, ein ganz anderes Bild zeigt. Das religiöse Zuwanderungsprofil in Europa ist überwiegend christlich und nicht muslimisch. Ausgenommen sei Frankreich und das vereinigte Königreich. Ministerin Paul betonte, dass NRW ein buntes und vielfältiges Bundesland sei und dass Muslime die Gesellschaft mitgestalten wollen und sollen.