
Star Wars Reads Day
Am Freitag (16.11.2018) startete die fünfte Episode des Herner Star Wars Reads Day in der Kinder- und Jugendbibliothek. Wer per Zufall die Bibliothek betrat, der traute seinen Augen nicht so recht. Da schwebte doch tatsächlich Obi-Wan „Ben“ Kenobi durch die Reihen der Bücherregale, die braune Kapuze tief ins Gesicht gezogen. Zudem marschierten Stormtrooper daher, ein geheimnisvoller Jawa (das sind die rund 1 Meter großen Wesen mit den leuchtend gelben Augen) wurde gesichtet und in einer Ecke standen ein Imperial Navy Trooper und der dazugehörige Officer (ein hochrangiger Militärangehöriger des Imperiums) dicht zusammen und unterhielten sich. Dazwischen wuselten kleine Kinder, zum Teil mit hochroten Köpfen - bewaffnet mit Buntstiften und Scheren. Das ganze Szenario wurde von keinem geringeren als Darth Vader beobachtet, bewaffnet mit einem Lichtschwert das ab und zu aufblitzte.
Die Erklärung war eigentlich ganz einfach: Passend zum Bundesweiten Vorlesetag hat die Stadtbibliothek Herne zum fünften Mal zum Star Wars Reads Day eingeladen. Der bot den jungen Lesern die Möglichkeit, sich mit dem riesigen Star-Wars-Universum näher zu beschäftigen. Der galaktische Besuch stammte von der 501sten German Garrison, dem weltgrößten Star Wars Kostüm-Club.
Aufgaben du lösen musst

Torsten Hachtel, Bibliothekar, und „natürlich auch Star Wars-Fan seit frühester Kindheit“ steht in dem Kostüm eines X-Wing Piloten vor der Redakteurin und erklärt was hier los ist: „Wir haben heute unterschiedlichste Stationen für die Kinder ab 6 Jahren aufgebaut. Sie müssen Aufgaben lösen und Schrauben sammeln. So können sie Han Solo helfen, seinen C-3PO wieder zusammenzubauen.“ Seinen bitte was? „Seinen C-3PO. Das ist ein etwas ängstlicher und neurotischer Roboter, der leider in seine Einzelteile zerlegt wurde. Aber die Kinder bekommen für jede gelöste Aufgabe ein Bauteil des Roboters und die passenden Schrauben. So können sie den C-3PO wieder zusammenbauen. Haben sie alle Aufgaben gelöst, bekommen sie auch noch eine Urkunde.“
Vorlesen er muss

Und natürlich wurde an diesem Tag auch noch vorgelesen und zwar von Obi-Wan „Ben“ Kenobi höchstpersönlich. In der Geschichte wird C-3PO vom Imperator magnetidiest, danach hält sich der kleine Roboter für ein Jedi mit glaktischen Kräften. Ach ja, auch das Geheimnis von Herrn Kenobi wurde an diesem Nachmitttag gelüftet: Im wirklichen Leben heißt er Dirk Hölter und ist ein Vorlesepate der Stadtbibliothek.
