halloherne.de lokal, aktuell, online.
Bewegungsbaustelle für die Kleinen: Sportmöglichkeiten im Freien sind auch für die Großen gewünscht (Symbolfoto).

Trimm-Dich und Co

Startschuss für Outdoor-Sportprojekte

Ab sofort können die Kreis- und Stadtsportbünde in NRW wieder ihre Projektideen für Sportmöglichkeiten im Freien auf der Seite des Landesssportbundes NRW hochladen: „Für den Stadtsportbund Herne stellt das Land 500.000 Euro Fördermittel bereit“, informiert der Herner FDP-Landtagsabgeordnete Thomas Nückel.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

„Vor allem während der Corona-Zeiten mit den monatelangen Einschränkungen im Sport äußerten viele Bürger den Wunsch nach individuellen und zeitlich flexiblen Sportangeboten im Freien“, so Nückel weiter.

Das 27 Millionen Euro umfassende Programm verfolgt das Ziel, Sport-, Spiel-, Freizeit- und Bewegungsräume an der frischen Luft zu stärken. Gefördert werden die Modernisierung, Instandsetzung, Ausstattung, Erweiterung und Neuerrichtung von Sportanlagen, Sportgeräten und Bewegungsräumen im Außenbereich. Diese sollen unabhängig von Vereinsmitgliedschaften zu den üblichen Nutzungszeiten für jedermann frei zugänglich sein. Unter Outdoor-Sportanlagen versteht man zum Beispiel klassische Trimm-Dich-Pfade, Beachsportanlagen oder mobile Pop-Up-Gyms. Weitere Informationen, innovative Beispiele sowie der Programmaufruf sind hier abrufbar.

Dienstag, 23. November 2021 | Quelle: Büro Nückel