1. HeKaGe feiert 'endlich wieder unbefangen' mit rund 500 Gästen
Stimmungsvoller Karnevalsauftakt im KuZ
Lange mussten die Karnevalisten auf ihre Feiern verzichten oder es war maximal Sparflamme angesagt. Am Freitag (18.11.2022) war es damit im Kulturzentrum nun vorbei: Die 1. Herner Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß-Rot 1953 (HeKaGe) feierte den Sessionsauftakt 2022/2023. Rund 500 Gäste waren mit dabei und sahen zahlreiche Showhöhepunkte und Tanzeinlagen.
'Die Aktiven haben gebrannt'
„Es hat unheimlich Spaß gemacht. Nach der langen Pause haben vor allem unsere Aktiven aus dem Verein für diesen Abend gebrannt. Endlich konnten wir wieder befreiter und unbefangen feiern. Ich denke, das hat allen gefehlt“, sagt Michaela Gera, Pressesprecherin der HeKaGe im Gespräch mit halloherne. Ein wenig erschöpft, aber glücklich über den vergangenen Abend, klingt sie am Samstag (19.11.2022). Kein Wunder, das Programm ging bis 0 Uhr ungefähr, die Partygäste blieben zum Teil noch mehrere Stunden in der Location.
Beim Programm wurde auch ordentlich aufgefahren. Die Tanzgarde „Fidele Sandhasen“ sorgte für viele besondere Showtänze, die Minis der HeKaGe zeigten ihr Können und die Prinzengarde war dabei. „Der Einzug der 'Reitercorps Jan von Werth' wollte gar nicht mehr enden, schließlich war die ganze Bühne voll“, schwärmt Gera und fügt an: „Bei der Band 'Räuber' hat meine Stimme gelitten.“ Durch bekannte Hits konnte die ganze Halle mitsingen.
Karnevals-Urgestein Bernd Stelter sorgte ebenfalls für gute Stimmung, ihm sah man auch die Freude über die Rückkehr auf die Bühne an. Natürlich ließ sich auch das amtierende Stadtprinzenpaar Frank I. (Gomille) und Kersti I. (Gomille) nicht zwei Mal bitten, im Kulturzentrum vorbeizuschauen.
Macht Lust auf mehr
„Das hat alles schon gefehlt. Insgesamt war es eine super Atmosphäre, die wieder Lust auf eine Karnevalssession macht. Vor einem Jahr mussten wir noch mit vielen Auflagen den Start feiern - nun ist es wieder lockerer“, freut sich Michaela Gera. Damit ist der Auftakt der Herner Jecken auf jeden Fall gelungen.