halloherne.de lokal, aktuell, online.
Das Parteibüro der Partei Die Linke.

Die Linke KV Herne / Wanne-Eickel zeigt ihre Solidarität

Streiks im öffentlichen Dienst

Angesichts der Streiks im Öffentlichen Dienst im Vorfeld der dritten Verhandlungsrunde der Tarifauseinandersetzung, äußert sich Daniel Kleibömer, Sprecher der Linken Herne/Wanne- Eickel:

Anzeige: City Kirmes 2025

„Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst gewährleisten das Funktionieren unserer Städte – sie entsorgen Müll, reinigen Straßen, kümmern sich um unsere Verwaltung und sorgen für eine stabile öffentliche Infrastruktur. Dass sie für faire Löhne und bessere Arbeitsbedingungen auf die Straße gehen, ist absolut berechtigt und verdient unsere volle Unterstützung. Wer von guter Daseinsvorsorge spricht, muss auch die Menschen in den Blick nehmen, die diese tagtäglich leisten.“

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Veronika Buszewski, Sprecherin der Linken Fraktion im Rat der Stadt Herne, ergänzt: „Wir stehen an der Seite der Beschäftigten und Streikenden. Dass die Arbeitgeber in keinster Weise auf die Forderungen eingehen, ist schlichtweg dreist. Die Forderungen von ver.di nach höheren Gehältern, gerechteren Arbeitszeitregelungen und besseren Arbeitsbedingungen insbesondere für Studierende und Auszubildende sind absolut gerechtfertigt. Das Mauern von Arbeitgeber zeugt von fehlendem Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihren Angestellten.“

Donnerstag, 13. März 2025 | Quelle: DIE LINKE. Herne/Wanne-Eicke