halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die cool cats - unterwegs in Herne.

Studenten-Ausbildung am alten Hertie-Haus

Studenten von verschiedenen Hochschulen werden sich in den kommenden Monaten mit dem Hertie-Gebäude am Robert-Brauner-Platz - zu Ausbildungszwecken - beschäftigen. Ziel ihrer Studienarbeiten wird es sein, für den leerstehenden Bestand neue Nutzungskonzepte zu entwickeln. In einem Fall lautet sogar - wie gesagt: zu Ausbildungszwecken - der Planungsauftrag: Erstellung der Planungs-Grundlagen für den Bau einer Moschee.

Anzeige: Hibernia Schule 2024
Jörg Lippmeyer.

Dazu hat sich der Maler und halloherne-Mitarbeiter Jörg Lippmeyer seine Gedanken gemacht und seine cool cats ins Spiel gebracht. Die tauchen in vielen seiner Bilder an mehr oder minder bekannten Orten auf - zum Beispiel auch an der Schalke-Arena. Und zu entdecken gibt es bei den cool cats immer irgendwas.

Anzeige: Esperanza 2024
Die cool cats - unterwegs an der Veltins-Arena in Schalke.

Die Studenten werden - egal für welche neue Idee für das Hertie-Haus - Standortanalysen durchführen und ihre Ideen anhand von Wirtschaftlichkeits-Berechnungen auf den Prüfstand stellen. Der städtische Fachbereich Stadtplanung und Bauordnung, insbesondere die Untere Denkmalbehörde, steht den Studenten mit Rat und Tat zur Seite stehen unter anderem am Freitag, 13. Februar 2015, mit einer Führung durch das ehemalige Hertie-Haus für Studenten des Masterstudiengangs Architektur: Projektentwicklung unter Leitung von Prof. Xaver Egger an der Hochschule Bochum.

Freitag, 13. Februar 2015
Stellenanzeigen: Jobs in Herne