halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Ausstellung zeigt Werke von (v.l.) Anetta Küchler- Mocny, Anne-Katrin Puchner, Myriam Resch, Ewa Jaczynska, Jeannette Schnüttgen und Anna Tatarczyk.

Finissage der Gruppenausstellung

Stunde des Lichts

Die Gruppenausstellung 'Stunde des Lichts' in den Flottmann Hallen – mit Ewa Jaczynska, Anetta Küchler-Mocny, Anne-Katrin Puchner, Myriam Resch, Jeannette Schnüttgen und Anna Tatarczyk – endet am Sonntag, 12. Januar 2025. Um 14 Uhr sind alle Kunstinteressierten zur Finissage eingeladen. ZERO-Expertin Dr. Sophia Sotke führt gemeinsam mit den Künstlerinnen durch die Ausstellung.

Anzeige: Mulvany Berfuskolleg

In der „Stunde Null“ der Kunst während der Pandemie kamen sechs Künstlerinnen im ehemaligen Atelier der ZERO-Gruppe von Otto Piene und Heinz Mack in Düsseldorf-Unterbilk zusammen. Ihre Gemeinsamkeit: In den unterschiedlichen Medien (Malerei, Grafik, Objekt und Installation) widmen sie sich – wie besagte Künstlergruppe - der Dekonstruktion und Konstruktion von Licht und Bewegung.

Anzeige: ebk 2025

Der von ZERO manifestierte Kunstbegriff war in Abgrenzung zur Nachkriegskunst ein idealistisch-optimistischer, der einen Neuanfang ästhetischer Form- und Bildsprachen anstrebte. Die Auseinandersetzung mit kunstfernen Materialien, Licht und Bewegung blieb dennoch ein männlich geprägtes Kapitel. Diesem treten Ewa Jaczynska, Anetta Küchler-Mocny, Anne-Katrin Puchner, Myriam Resch, Jeannette Schnüttgen und Anna Tatarczyk in der „Stunde des Lichts“ entgegen.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 12. Januar 2025, um 14 Uhr
Mittwoch, 8. Januar 2025 | Autor: Patrick Mammen / Stadt Herne