Mädchenband von Sunrise Ruhr nimmt neuen Song auf
'Sunny Sunshine' erobert TikTok
Nach dem Erfolg ihrer ersten Single „1.000 Sterne für Herne“ (halloherne berichtete) startet die Sunrise-Ruhr Mädchenband „Sunny Sunshine“ nun richtig durch. Mit dem Erfolg hätten Lina, Melisa, Maria, Sarah, Nele und Beverly niemals gerechnet. Mittlerweile haben sie zahlreiche Gesangs- und Tanzauftritte hinter sich und sind auch in den sozialen Medien erfolgreich.
Neben Instagram und YouTube sind die Mädchen auch auf TikTok sehr aktiv. Auf TikTok haben sie beispielsweise über 60.000 Follower (Stand: 30.10.2024). Mit ihren kurzen Videos erreichen sie mittlerweile mehrere Millionen Menschen. „Neben der Musik haben wir damals angefangen, lustige Videos zu posten“, so Sarah, die mit ihren 20 Jahren das älteste Bandmitglied und so etwas wie die große Schwester für ihre Bandkolleginnen ist.
Fans erkennen die Sunrise-Girls
Inzwischen werden die Mädchen auch von Fans auf der Straße oder im Urlaub erkannt. „Als ich mit meinen Eltern in Roermond in den Niederlanden war, wurde ich von einem anderen Mädchen angesprochen, die mich durch TikTok als ein Mitglied von Sunny Sunshine erkannte. Das war schon sehr cool“, berichtet Lina. Eine ähnliche Erfahrung machte Beverly. Sie wurde während eines Schalke-Trainings erkannt. „Ich war mit Freundinnen beim öffentlichen Training von Schalke 04. Wir schauten den Spielern bei den Übungen zu, als plötzlich zwei Mädels auf mich zu kamen und mit mir Fotos machen wollten. Das war richtig krass.“
Die Mädchen haben sich nun schon eine so große Fanbase aufgebaut, dass sie für Fantreffen in verschiedene Städte fahren. Beim letzten Fantreffen in Hannover kamen innerhalb kürzester Zeit über 350 Menschen zusammen. „Eine coole Erfahrung", freut sich Nele. "Wir fühlen uns geehrt, dass die Menschen extra für uns kommen. Für uns ist das wirklich ein Traum, der in Erfüllung geht.“
Um ihren Fans gerecht zu werden, proben die Mädchen zwei- bis dreimal in der Woche gemeinsam, aber auch stundenweise zu Hause. Aber die Schule hat immer Vorrang. Dies macht auch Manager und Vereinsleiter - Sunny Sunshine ist ja bekanntlich als ein Projekt von Sunrise Ruhr entstanden - Michael Pfister deutlich. „Uns, als Verein, ist es sehr wichtig, dass die Mädchen auch die Schule nicht vernachlässigen. Aber wir freuen uns auch sehr darüber, dass gerade in diesen schwierigen Zeiten, die Mädchen mit der Musik eine sinnvolle Freizeitgestaltung haben.“
Unterstützung von Horst Schröder und Jörg Menne
Nach der Single „1.000 Sterne für Herne“ haben die Sunrise-Girls auch ihre nächsten Lieder am Start. Anfang Oktober erschien ihre Single „Irgendwann hat jeder Glück“ und im November folgt dann der Weihnachtssong „Long for a sign“. Die Texte wurden von den Mädchen selbst geschrieben. „Für einen Song brauchen wir immer so zwei Wochen, weil wir alle unsere Ideen unter einen Hut bringen müssen“, verrät Melisa.
Im Song „Irgendwann hat jeder Glück“ verarbeiten die Mädchen ihre eigenen Erfahrungen. „Wir möchten allen Menschen, die den Song hören, Mut machen, dass es nach einer schweren Zeit auch wieder bergauf geht“, erläutert Maria die Intention der Lyrics. Mit „Longing for a sign“ wollen sie die weihnachtliche Stimmung einfangen und ein Heimatgefühl wecken.
Unterstützung bekommen Sunny Sunshine dabei von Horst Schröder und Jörg Menne. Letzterer komponiert die Songs für die Mädchen und spielt sie im Studio ein. Ferner hilft er ihnen bei den Aufnahmen. Auch Horst Schröder unterstützt die Band seit Beginn. Er ist als Ansprechpartner immer da, wenn die Mädchen Support benötigen oder seine fachliche Expertise gefragt ist. „Wir sind Horst und Jörg so dankbar für ihre ganze Unterstützung. Ohne die Beiden wäre vieles gar nicht möglich. Es ist klasse, dass wir uns so auf sie verlassen können“, zeigt sich Bandmanager Michael Pfister leicht ergriffen.
Die nächsten Termine von Sunny Sunshine
Wer Sunny Sunshine einmal live erleben möchte, hat während der Weihnachtszeit einige Möglichkeiten:
- Sonntag, 1. Dezember: Weihnachtsmarkt Bochum: 18 Uhr
- Samstag, 7. Dezember: Weihnachtsdorf Castrop-Rauxel: 15 Uhr
- Sonntag, 8. Dezember: Marler Weihnacht Loerheide: 17 Uhr
- Sonntag, 15. Dezember: Weihnachtsmarkt Recklinghausen: 15 Uhr
- Samstag, 21. Dezember: Weihnachtsmarkt Gelsenkirchen: 17 Uhr
- Sonntag, 22. Dezember: Weihnachtsmarkt Düsseldorf: 13 Uhr
Weitere Infos über die Band gibt es auf deren Homepage.