Erneute Brandstiftung, Verein 'Wir machen Herne schön' traurig
Tauschschrank in Eickel wieder abgefackelt
Anderthalb Jahre nach der erneuten Einweihung (halloherne berichtete) ist der Tauschschrank, der im Sportpark Eickel steht, in der Nacht von Ostersamstag (8.4.2023) auf Ostersonntag (9.4.2023) erneut Ziel eines Brandanschlags geworden. Bereits im August 2020 wurde der Vorgänger abgefackelt (halloherne berichtete).
Den Verein „Wir machen Herne schön“, der den Tauschschrank in ehrenamtlicher Arbeit mit viel Zeit und Freude wieder aufgebaut hatte, macht die Aktion sehr traurig. „Die Absicht solcher Zerstörung ist nach wie vor nicht nachvollziehbar und völlig überflüssig. Was genau steckt hinter diesen Aktionen?“, fragt Dennis Dettmar aus dem Vorstand des Vereins und fügt gegenüber halloherne hinzu: „Wir sind darüber sehr enttäuscht.“
Schwer entflammbares Material verwendet
Dabei wurde der neue Schrank, der nun zerstört wurde, hauptsächlich aus nicht brennbarem bzw. schwer entflammbaren Material gebaut, hieß es zur Einweihung. „Doch anscheinend wurde alles dafür getan, auch dieses Mal alles zu zerstören“, sagt Dettmar.
Bereits damals waren die Anwohner sehr erbost über die blinde Zerstörungswut. Dettmar kann das ebenfalls nicht nachvollziehen: „Was bewegt Täter eine derzeitige sehr beliebte Nutzung durch viele Bewohner des Stadtteiles in Eickel zu zerstören? Wir verstehen es nicht.“ Genutzt wurde der Schrank bisher nicht nur für Bücher, auch Deko oder Spiele für Kinder konnte man hier ablegen und mitnehmen.
Der Verein habe Ende April seine geplante Jahreshauptversammlung, so Dettmar. Dort werde dann über den Vorfall gesprochen. Möglicherweise wird der Schrank auch wieder neu aufgebaut. Den „normalen“ Nutzern wäre es zu wünschen.