
Terre des Femmes
Am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, wird auf dem Herner Rathaus die Flagge mit der Aufschrift Terre des Femmes – Menschenrechte für die Frau gehisst. Damit setzt Herne ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Kindern. Seit 2007 schließt sich unsere Stadt auf Beschluss des Rates der Fahnenaktion der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes an.
Der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt in Herne bittet die Bevölkerung, sich an der bundesweiten Mitmach-Aktion "Wir brechen das Schweigen" zu beteiligen. Treffpunkt ist Kugelbrunnen auf der Bahnhofstraße, Höhe Schuhgeschäft Schlatholt, um 17 Uhr. Die Teilnehmer werden gebeten, Taschenlampen oder Kerzen mitzubringen. Bürgermeisterin Andrea Oehler wird die Aktion als Vertreterin von Rat und Verwaltung begleiten.
Teilnehmer haben die Möglichkeit, auf Wimpeln aufzuschreiben, warum sie der Meinung sind, dass das Schweigen über Gewalt gebrochen werden muss. Fotos von der Aktion können anschließend unter #schweigenbrechen in den sozialen Netzwerken eingestellt werden. Weitere Infos sind erhältlich bei der Gleichstellungsstelle der Stadt Herne, Angelika Wißmann, Tel. 02323 162208.