halloherne.de lokal, aktuell, online.
Zwei Generationen bei Orfa Immobilien: (v.li.) Gutachter Tim Heinzer, Büromitarbeiterin Stephanie Schmidt, Prokuristin und die Ehefrau des bisherigen Chefs, Annegret Al Orfali und der Nachfolger Tim Reuter. Der bisherige Inhaber, Omid Al Orfali, fehlt aus gesundheitlichen Gründen.

Makler Tim Reuter übernimmt die Firma 'Orfa-Immobilien'

Tradition an der Overhofstraße wird fortgeführt

Generationenwechsel an der Overhofstraße: Tim Reuter übernimmt im Mai 2023 die Immobilien-Firma „Orfa-Immobilien“ vom bisherigen Inhaber Omid Al Orfali. Beim bisherigen Makler geht damit eine jahrzehntelange Tradition zu Ende, der Nachfolger kehrt zurück zu seinen Wurzeln.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

1966 sei es gewesen, als der Betrieb des Immobilienmaklers in Wanne gestartet ist. „Orfa-Immobilien“ wurde später Mitglied des Immobilienverbands Deutschlands (IVD) und der Immobilienbörse Ruhr-Lippe. Nun muss jedoch Omid Al Orfali im Alter von 87 Jahren aus gesundheitlichen Gründen seine Firma abgeben.

Büroräume sind ein zweites Zuhause

„Wir haben damals erst bei uns zu Hause angefangen, bevor es ein Büro an der Kurhausstraße gab. Anschließend sind wir in die Räume an der Overhofstraße gezogen. Seitdem sind wir hiergeblieben“, beschreibt Annegret Al Orfali, Ehefrau und Prokuristin die vergangene Zeit im halloherne-Gespräch. Somit waren die Büroräume schon ein zweites Zuhause. „Wir sind nun über 60 Jahre verheiratet. Mein Mann war immer die wichtigste Person.“

Apropos Zuhause. Wenn es um den Job und die Berufung geht, wird die 82-Jährige deutlich: „Wir haben beide den Job gerne gemacht. Die Objekte müssen aber auch zu den Familien passen, alle sollen glücklich sein.“ Hund Teddy hat die Al Orfalis dabei im Büro unterstützt. „Wenn man den Menschen gegenüber ehrlich ist, kriegt man das auch wieder“, ist sich die Prokuristin sicher. Außerdem gilt für sie: „Der Eigentümer entscheidet. Wichtig ist Ehrlichkeit, außerdem müssen Preis/Leistung stimmen.“

Reuter ist seit 2013 selbstständig

Das sieht auch der künftige Chef so. „Ich habe mich 2013 selbstständig gemacht und ein Büro in Bochum eröffnet. Seit zwei bis drei Jahren befinden wir uns bereits in Gesprächen, ob und wie die Nachfolge funktionieren könnte. Nun läuft die Übernahme und ich freue mich, die Arbeit von Omid und Annegret Al Orfali weiterführen zu können“, erläutert Tim Reuter gegenüber halloherne.

Annegret Al Orfali ergänzt: „Unser IVD-Verbandskollege bekundete schon seit geraumer Zeit sein Interesse an der Übernahme der Firma. Der tragische Unfall meines Mannes verlangt nun von uns, dass wir die Firma dem jungen Kollegen übergeben.“ Sie und ihr Mann sind sich sicher, dass der Nachfolger stets seine Arbeit bei den Kunden mit Vertrauen, Ehrlichkeit und Hilfe ausüben wird, wie sie es jahrzehntelang getan haben.

Das Gebäude von Orfa Immobilien an der Overhofstraße - der Name bleibt zukünftig erhalten.

Der 39-Jährige kommt gebürtig aus Wanne-Eickel und kennt sich dementsprechend bestens in der Umgebung aus. „Das Ehepaar Al Orfali ist solange aktiv, da können beide nicht viel falsch gemacht haben. Das ist ein weiterer Grund, warum ich mich damit beschäftigt habe“, erläutert der junge Immobilienmakler.

Beim Wohnungskauf den Job für sich entdeckt

„Ich habe BWL studiert und dann schon gearbeitet, bevor ich irgendwann mit meiner Frau zusammen eine Wohnung gekauft habe. Diesen Prozess fand ich damals sehr spannend, somit bin ich darüber in den Immobilienbereich gekommen“, fasst Reuter seinen Werdegang zusammen. In Bochum beschäftigt er einen Vollzeitmakler und einen Azubi, dazu arbeitet seine Frau (derzeit in Elternzeit) mit im Betrieb.

Zusätzlich gibt es noch einige Helfer, wie die Schwiegereltern. In Herne ist Stephanie Schmidt die Mitarbeiterin im Büro - mit ihren 27 Jahren im Betrieb, einschließlich Lehre, gehört sie quasi schon zum Inventar. Zudem ist Tim Heinzer für die Gutachten zuständig.

Ein Bild aus den Anfangszeiten von Orfa Immobilien: Der Inhaber Omid Al Orfali (re.) und seine Ehefrau Annegret sagen nach über 50 Jahren gemeinsamer Bürotätigkeit leise Servus.

„Wenn ich mit Annegret Al Orfali durch Wanne laufe, kann sie zu jedem Hauseingang eine Geschichte erzählen. Das ist schon beeindruckend“, sagt der baldige neue Chef der Firma. „Die beiden sind hier einfach bekannt.“

Besondere aktuelle Lage am Markt

Er als Makler hat natürlich auch einen genauen Blick auf die aktuelle Lage am Markt, die sich derzeit durch immer noch recht hohe Preise, aber mittlerweile auch, verglichen mit den vergangenen Jahren, mit hohen Zinsen darstellt. „Es herrscht derzeit viel Unsicherheit, auch wenn viele Leute weiterhin Eigentum kaufen möchten, um etwas zu besitzen. Dennoch ist der Wunsch nach den eigenen vier Wänden ungebrochen. Der Markt und die Käufer müssen sich aktuell erst finden. Bis vor Kurzem war es nahezu undenkbar, dass Käufer noch über den Preis verhandeln können“, schätzt Reuter die Lage ein.

In den Büroräumen an der Overhofstraße will er einiges verändern. Aber: „Ich möchte den alten Charme behalten. Insgesamt ist es sehr spannend, so einen alten Betrieb zu übernehmen“, findet Reuter. Das Ehepaar Al Orfali fügt an: „Wir danken unseren Kunden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Behaltet uns im Herzen, wie wir Euch.“ Der Name „Orfa-Immobilien“ wird, wenn die Übernahme vollzogen ist, ebenfalls bleiben. So wird die Tradition eben doch noch weitergeführt.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Weitere Infos und Kontakt: www.orfa.de, per Mail oder Tel: 02325 750 55. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag, von 9 bis 14 Uhr.

Donnerstag, 27. April 2023 | Autor: Marcel Gruteser