Damit drehen sich auch die Karussells
Traditioneller Pferdemarkt zu Crange
Wenn die Pferde kommen, dann drehen sich auch bald schon die Karussells auf dem Festplatz in Crange. Wie zu jeder Cranger Kirmes am Rhein-Herne-Kanal eröffnet auch in diesem Jahr der Pferdemarkt die Kirmeszeit in Wanne. Es werden zwar keine Emscherpferde mehr verkauft, der Pferdemarkt, der findet aber nach wie vor statt. Am Donnerstag, 3. August 2023, ab 12 Uhr, öffnet das Gut Steinhausen seine Tore für die vielen Vierbeiner mit ihren glänzenden Fellen.
Manch ein Besucher des Pferdemarktes möchte an diesem Tag nur Pferdeluft schnuppern, andere hingegen können sich an den unterschiedlichsten Ständen mit Nützlichkeiten rund um den Pferdesport eindecken.
Neben der Pferdeauktion lockt ein buntes Showprogramm viele Menschen auf das Gelände von Gut Steinhausen: Voltigieren, Kutschfahrten, Rekord-Hochspringen, Dressurreit-Vorführungen und auch waghalsige Stunts begeistern Jahr für Jahr das Publikum.
Ein weiteres Highlight ist auch in diesem Jahr gegen 13 Uhr zu erwarten, wenn der Oberbürgermeister unsere Stadt, Dr. Frank Dudda, gemeinsam mit dem Kirmesmakottchen auf einer Kutsche in die Manege einfährt.
Der Ursprung
Glaubt man den Überlieferungen, dann hat unser heutiges Volksfest am Kanal seinen Ursprung im 15. Jahrhundert. Damals hatte der edle Ritter Dereck aus Eickel seinen Sitz am Haus Crange und richtete dort einen Pferdemarkt aus, auf dem die Emscherbrücher oder auch Emscherbrücher Dickköppe verkauft wurden – eine damals wild lebende Hauspferderasse. Zu diesem Markt an der Emscher – der Kanal war noch nicht gebaut – gesellten sich im Laufe der Jahre Musikanten, Barbiere und Gaukler, die wiederum immer mehr Menschen anlockten.
Mit den Jahren entwickelte sich der Jahrmakrt und so freuen sich die Menschen heute auf 'ihre' 539. Cranger Kirmes.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Donnerstag, 3. August 2023, um 12 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Donnerstag, 3. August 2023, um 13 Uhr