
Mehr Termine freigeschaltet
Umtausch von Papierführerscheinen
Die Fahrerlaubnisbehörde der Stadt Herne reagiert auf die vermehrten Nachfragen von Bürgern, die ihren Führerschein umtauschen wollen. Ab Freitag, 29. Oktober 2021, werden für diese Dienstleistung zusätzliche Termine im Online-Terminkalender angeboten. Die zusätzlichen Termine werden künftig freitags ab 12 Uhr für die Folgewoche freigeschaltet. Dieses erweiterte Angebot ist ausschließlich für den Umtausch von Papierführerscheinen der Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 vorgesehen. Es wird darum gebeten, keine anderen Anliegen zu buchen.
Die Fahrerlaubnisbehörde weist darauf hin, dass es selbstverständlich weiterhin möglich ist, auch einen längerfristigen Termin zu buchen. Dies gilt für sämtliche Dienstleistungen, auch für den Umtausch der Führerscheine. Termine sind online oder telefonisch unter 02323 / 16-25 80 für die nächsten vier Wochen buchbar. Jeden Montag werden um 13 Uhr Termine für eine weitere Woche freigeschaltet. Sollten keine offenen Termine zu sehen sein, sind nur die nächsten vier Wochen ausgebucht.
Jeder abgesagte Termin wird unverzüglich wieder zur Verfügung gestellt. Wer also einen Termin nicht wahrnehmen kann, soll diesen bitte absagen. Für die Absage kann der zur Verfügung gestellte Änderungspin genutzt werden. Es kann aber auch eine Mail gesendet werden an:
Hintergrund
Alle Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, müssen in den nächsten Jahren in einen neuen, fälschungssicheren EU-Führerschein umgetauscht werden. Wichtig: Nicht alle betroffenen Autofahrer in Herne müssen ihren Führerschein sofort umtauschen. Es gibt eine Staffelung: Zuerst sind die Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 an der Reihe. Ihre Umtauschfrist endet am 19. Januar 2022.
Der alte graue oder rosafarbene Führerschein ist weiterhin in allen EU-Mitgliedsstaaten gültig. Im Jahr 2022 laufen allerdings die ersten der Dokumente ab. Wer noch einen hat, sollte sich über seinen Stichtag informieren und rechtzeitig den checkkartengroßen Führerschein aus Plastik beantragen.