halloherne.de lokal, aktuell, online.
Amerikanische Flagge.

Reisebericht in der vhs

USA: Das gelobte Land?

Eine Reise von Washington D.C. nach New York City verspricht Dr. Stefan Roggenbuck den Teilnehmern am Montag, 4. November 2024. In der vhs im Kulturzentrum berichtet er von seiner Reise durch die USA. Dabei betrachtet er die Entwicklung der USA zum erfolgreichsten Land des 20. Jahrhunderts.

Anzeige: HCR Bargeldlos zahlen 2024

Die USA erlebten von 1840-1939 durch die Einwanderung von 55 Millionen Menschen aus Europa einen gewaltigen Aufbruch. Mit Hilfe des „Homestead Act“, bei dem durch längere Bewirtschaftung Landeigentumsrechte erworben wurden, konnten produktive Kräfte ungeahnten Ausmaßes freigesetzt werden. Der Entwicklungsschub war enorm. Während die Indigenen ihres Landes beraubt wurden, verwirklichte sich für viele Eingewanderte der „amerikanische Traum“. Die USA wurden zum erfolgreichsten Land der Menschheitsgeschichte, das 20. das amerikanische Jahrhundert. Doch die letzten Jahrzehnte brachten ungewohnte Herausforderungen mit sich: Billionen Dollar Staatsschulden, stagnierende Einkommen, wachsende soziale Ungleichheit, Plutokratie, Spaltung der Gesellschaft, Verlust geistiger Vitalität. Quo vadis Amerika? Bilder einer Reise von der Hauptstadt über New Jersey bis New York City bringen Aufschluss über den Zustand der Weltmacht, die zunehmend von China herausgefordert wird.

Anmeldung

Anmeldungen zu der Veranstaltung mit der Nummer 24B2154 können online hier oder telefonisch hier 02323 / 16 1620 getätigt werden. Das Entgelt beträgt 7 Euro (ermäßgt 5 Euro).

November
4
Montag
Montag, 4. November 2024, von 19 bis 20:30 Uhr VHS im Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623 Herne
Montag, 21. Oktober 2024 | Quelle: vhs Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne