halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das 'Casanova Society Orchestra' wird zum internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust Lieder der verschwundenen Sterne singen.

Konzert zum Gedenken an die Opfer des Holocaust

'Verschwundene Sterne'

Im Kulturzentrum findet am Montag, 27. Januar 2025, ein Konzert zum Gedenken an die Komponisten und Textdichter einiger der schönsten 20er-Jahre-Lieder statt. Das Casanova Society Orchestra gibt sie zum besten. Wer kennt sie nicht, die Lieder: „Veronika, der Lenz ist da“, den „Sportpalastwalzer“ oder auch „Ein Freund, ein guter Freund“? Da haben doch gleich viele Menschen eine Melodie im Kopf. Aber ob die auch wissen, von wem diese Lieder geschrieben wurden?

Anzeige: Lecker in Eickel 2024

Es geht hierbei um den Sternenhimmel der Stars, also der Komponisten, Textdichter und Interpreten der 20er Jahre. Dieser Sternenhimmel hat sich in den 30er Jahren verdunkelt über Deutschland und soll wieder hell und klar sichtbar gemacht werden.

Übrig blieben nur die Melodien

Zur Zeit ihrer Entstehung galten die Komponisten und Textdichter hinter den Hits, als die Stars, von denen man immer mehr hören wollte. Aufgrund der speziellen deutschen Geschichte wurden diese Sterne vom Himmel gelöscht. Übrig blieben nur ihre Melodien – meist aus Operetten oder Musik-Filmen.

Zu ihnen gehörten unter anderem Fritz Rotter / Walter Jurmann, Siegried Translateur oder auch Robert Gilbert / Werner Richard Heymann. Wie sagte Werner Richard-Heymann gerne: „Sie kennen mich nicht, aber Sie haben schon viel von mir gehört.“ Und wie ihm, ging es vielen seiner Kollegen, die verbannt, verfemt, vergessen wurden.

Bei dem Konzert zum internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust werden diese Sterne ans Licht geholt, indem die Geschichten hinter den Liedern – die Geschichte machten – erzählt wird.

Von Zufallstreffern, die zu Hits wurden, von Hits die unter Androhung der Todesstrafe erzwungen wurden, und von französischen Liebesliedern, die auf Deutsch von einer Topfpflanze handeln, und gerade deshalb ein Evergreen sind.

'Verschwundene Sterne' bietet eine Zeitreise in die sogenannte goldene Ära vor hundert Jahren ohne die Verbindung zu verlieren zu den 20er Jahren, in denen wir uns heute befinden. Die Vitrine wird geöffnet, und der Schatz gehoben.

Anzeige: Esperanza 2024

Karten

Karten für die Veranstaltung am Montag, 27. Januar 2025, gibt es für 32 Euro bei reservix.

Januar
27
Montag
Montag, 27. Januar 2025, um 20 Uhr Kulturzentrum Herne, Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623 Herne
Dienstag, 30. Juli 2024 | Quelle: Kulturbüro Herne