halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Islamische Gemeinde Röhlinghausen war bei der Veranstaltung

Islamische Gemeinde bei Veranstaltung von NRW-Ministerium

'Vielfalt der Zivilgesellschaft sichtbar machen'

Im Haus der Technik in Essen kamen Vertreter der Zivilgesellschaft, darunter zahlreiche Migrantenorganisationen, für knapp vier Stunden zur Veranstaltung „Die Vielfalt der engagierten Zivilgesellschaft sichtbar machen“ zusammen, um neue Ansätze und Erfolge in der Integrationsarbeit zu diskutieren sowie Herausforderungen in einem gesellschaftlichen Kontext zu thematisieren.

Anzeige: Kieser 2024

Ziel der Veranstaltung war es, die engagierte Arbeit der Zivilgesellschaft in Nordrhein-Westfalen zu würdigen und Raum für Austausch und Vernetzung zu bieten. Besonders im Fokus stand die Frage, wie die Zivilgesellschaft auch in Zukunft aktiv und erfolgreich zur Förderung von Vielfalt und Integration beitragen kann. In einer Podiumsdiskussion sowie durch Inputs von Kooperationspartner wurde diese Frage umfassend beleuchtet.

Hohe Bedeutung

Auch die Muslimische Jugend Röhlinghausen war mit einem Infostand vertreten. Elyesa Davulcu, Jugendleiter der Gemeinde, zeigte sich stolz: „Wir gehören zu den wenigen, die heute mit einem Infostand repräsentiert sind. Das bedeutet uns sehr viel.“

Der Infostand der Gemeinde war gut besucht, heißt es in einer Mitteilung. Unter den Besuchern waren auch prominente Persönlichkeiten wie Asli Sevindim, Abteilungsleiterin im Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKJFGFI) sowie Prof. Dr. Mouhanad Khorchide. Letzterer schenkte der Muslimischen Jugend Röhlinghausen sein neuestes Buch, das er für die Gemeinde signierte.

Glücksrad mal anders

Beliebt war auch das Glücksrad in einem abgeänderten Format. Diesmal konnten Erwachsene daran drehen und entsprechend nummerierte Bücher unter anderem über das Grundgesetz, die NS-Herrschaft und den Islam gewinnen. Das Angebot kam gut an: „Wir waren positiv überrascht, wie schnell die Bücher weggegangen sind“, erklärt Ravda Can, auch Jugendleiterin in der Gemeinde.

Havle Nazik, ebenfalls Jugendleiterin, war beeindruckt von der Vielfalt der anwesenden migrantischen und muslimischen Organisationen. „Diese Vielfalt ist unglaublich bereichernd, und leider wird sie in den Medien und der Politik viel zu selten sichtbar. Umso wichtiger ist es, dass durch diese Veranstaltung die unersetzliche Arbeit der Migrantenorganisationen endlich gewürdigt wird“, so Nazik.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2024

Die Veranstaltung, die vom MKJFGFI federführend organisiert wurde, verdeutlichte, dass Vielfalt nicht nur akzeptiert, sondern aktiv gefördert werden muss, heißt es abschließend.

Donnerstag, 12. September 2024 | Quelle: Islamische Gemeinde Röhlinghausen