Kunsthandwerk unter dem Förderturm
Wald-Weihnachtsmarkt in Teutoburgia
Der etwas andere Weihnachtsmarkt lockt in diesem Jahr zum zweiten Mal nach Teutoburgia: Im Wald – bei heimeliger Beleuchtung und einer Tasse Glühwein – an den unterschiedlichsten Ständen vorbeischlendern, das ist in der Zeit von Donnerstag bis Sonntag, 12. bis 15. Dezember 2024, möglich.
Nachdem die Veranstalter Daniela und Christian Richter zusammen mit Christof Schläger und Marjon Smit, von der einmaligen Atmosphäre im Zechenwald von Teutoburgia selber „geflasht“ waren, hatten sie im Jahr 2023 den ersten Wald-Weihnachtmarkt organisiert. Da der ein voller Erfolg war, war ihnen klar: „Das ist keine Eintagsfliege, sondern das schreit nach einer Wiederholung.“ Seit Dienstag (10.12.2024) werden nun Lichtschläuche verlegt und Glühbirnen verschraubt, damit 'ihr' Wald wieder leuchtet.
Beliebt bei Besuchern und Ausstellern
Die Nachfrage nach einer Wiederholung sei nicht nur bei den Besuchern riesig, sondern auch bei Ausstellern war und ist der Markt beliebt. Daniela Richter freut sich im Gespräch mit halloherne: „In diesem Jahr werden wir gut 50 Stände im Wald aufbauen. Wieder werden wir Hobbyisten die Möglichkeit gegeben, ihre liebevoll gestalteten Kunstwerke auf unserem Weihnachtsmarkt anzubieten.“
Zu dem breiten Spektrum an Kunsthandwerk und Selbstgebasteltem zählen unter anderem handgemachte Kerzen, Schmuck und jede Menge weihnachtliche Dekoration.
Alles gegen den Hunger und den Durst
Aber auch gegen den Hunger und den Durst haben die Veranstalter etwas in petto und Daniela Richter zählt auf: „Wir werden von der Brat- und Currywurst, über Crêpes, Kartoffeltwister, Langos, Grünkohl, Backkartoffeln, Reibekuchen, Köfte- und Sucuktaschen jede Menge anbieten, sodass niemand hungrig nach Hause gehen muss.“
Als Highlight haben sie David, den Youtuber mit seinem Biggernok’s BBQ-Mobil, dabei. Aber auch nicht zu verachten sind Gerado mit seinem Pizza- und Pastastand und natürlich Francesca Eichler mit ihren 'Sardischen Spezialitäten – Sorelle Sarde'.
Außerdem werden am Richter-Stand roter und weißer Glühwein, Kinderpunsch, das kühle Blonde und Softgetränke ausgeschenkt.
Am Sonntag ist Familientag, dort wird es einen Malwettbewerb geben und ein ganz besonderer Gast, der wird auch erwartet: Der Weihnachtsmann wird die lieben Kleinen erfreuen.
Öffnungszeiten
Am Donnerstag und Freitag, 12. und 13. Dezember, öffnet der Markt in der Zeit von 18 bis 22 Uhr, am Samstag und Sonntag, 14. und 15. Dezember 2024, in der Zeit von 14 bis 22 Uhr.
Weitere Termine (3) anzeigen...
- Freitag, 13. Dezember 2024, von 18 bis 22 Uhr
- Samstag, 14. Dezember 2024, von 14 bis 22 Uhr
- Sonntag, 15. Dezember 2024, von 14 bis 22 Uhr