
Freundschaftsturnier des MGC Bergisch Gladbach
Wanner Minigolfer in Köln beim ACR
Wer sich auf den fast 100 km weiten Weg nach Köln macht, und das mit dem Auto, der braucht einen Grund. Wenn Minigolfer sich auf diesen Weg machen, ist der Grund schnell gefunden: ein Minigolfturnier. Warum dann zur Minigolfanlage an der Sportsfactory in Köln Neubrück? Nun, weil man dort vielleicht lange nicht gesehene Minigolfer treffen kann, oder weil die Lage der Anlage, am Rande von Gebäuden von Sporthallen ungewöhnlich ist?
Jedenfalls hat sich der- oder diejenige nicht für die Deutsche Senioren Meisterschaft in der Kombination, die jetzt gerade in Berlin läuft, qualifiziert oder wollte gar nicht dahin, würde aber an dem Wochenende doch Minigolf spielen? Vielleicht geht es auch nicht um die Vorbereitung des Westdeutschen Meisterschaft des Systems Minigolf, dass demnächst auf dieser Anlage stattfindet, aber es wäre ein Grund.
Training unter Wettkampfbedingungen
Diesen Grund hatten auch vier Aktive des MGC Rot-Weiß Wanne-Eickel. Vorher einmal zu einem Training auf die Anlage und dann unter echten Turnierbedingungen die Schläge und Bälle ausprobieren, die überlegt worden sind. Alte eigene Pistenpläne und neue, ja sogar Videopistenpläne zur Anlage ansehen. Während des Turniers dann bei den anderen Minigolfern zusehen, was und wie die so die jeweiligen Bahnen spielen und am Ende dann geprüfte Ideen für die Runden bei der Westdeutschen Meisterschaft haben.
Die Wettervorhersage versprach im Vorfeld zu spielende drei Runden ohne Regen und die Temperaturen sollten nicht viel anders sein als an den Trainingstagen vor dem Turnier. Es war dann aber deutlich sonniger als erwartet und dadurch wurden die Bahnen schneller und die ausgewählten Bälle manchmal zu schnell. Bei Mitspielern konnten Alternativen an Bällen und Schlägen beobachtet werden, eigene Ideen verworfen und Trainingsbereiche deutlich erkannt werden, die im Vorfeld nicht so ins Augen gesprungen waren.
Ausflug nach Köln gelungen
Insofern war der Ausflug nach Köln gelungen. Die vier Wanne-Eickler hatten sich nicht als Mannschaft bei diesem Turnier angemeldet, wären mit ihren Ergebnissen aber virtuell Vierte geworden. Susanne Niepel belegte unter den gestarteten Seniorinnen den 3. Platz. Bei den den Senioren 2 konnte Willi Hettrich einen zweiten Platz erreichen.
Dann kam auf der Rückreise dann noch der obligatorische Stau auf der Autobahn, der noch mehr Zeit für einen Rückblick auf die gemachten Erfahrungen ergab. Demnächst dann also an gleicher Stelle die Westdeutsche Meisterschaft der Minigolfer, ausgerichtet von den Mitgliedern des MGC Bergisch Gladbach Gierath. Auch für diese war wie das Freundschaftsturnier eine Vorbereitung auf das kommende Ereignis.