halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die WDR-Moderatorin und Verbraucherjournalistin Yvonne Willicks bei ihrem 'Spontan'-Auftritt im Mondpalast.

„Ich bin auch ein Digital-Opfer!“

WDR-Moderatorin Willicks im 'Waschtag'

Riesenbeifall gab es am Freitag (23.6.2023) für die prominente „Haushaltscheckerin“ Yvonne Willicks beim Spontan-Auftritt im Mondpalast: Die beliebte WDR-Moderatorin und Verbraucherjournalistin Yvonne Willicks, Deutschlands bekannteste Hauswirtschaftsmeisterin, genoss ihr zweites Heimspiel in Deutschlands großem Volkstheater. Mit ihrem Spontanauftritt löste die „Haushaltscheckerin“ ein Versprechen ein, das sie Prinzipal Christian Stratmann und Theaterdirektor Marvin Boettcher im vergangenen Oktober bei der 'Waschtag'-Premiere gegeben hatte.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Kurz nach Beginn des zweiten Aktes puderte sich die Mondpalast-Freundin - ganz TV-Profi - noch schnell die Nase, dann stürmte Yvonne Willicks in Bestlaune auf die Bühne. Ehemann Markus, Mama Dagmar und Ordensschwester Gundula ("Meine dritte Oma!") drückten vom Parkett aus die Daumen, als die 52-Jährige ihre persönliche Hightech-Horror-Geschichte über ultramoderne Induktionskochfelder erzählte. „Ihr seid nicht allein: Ich bin auch ein Digital-Opfer“, rief Willicks dem vollbesetzten Saal zu und machte kurzerhand mit der aufmüpfigen Nachbarschaft im Waschsalon gemeinsame Sache: „Verar...t uns nicht mit eurem digitalen Killefitt!!“ Dafür gab es Riesenapplaus!

Nach „Splish splash“, dem fetzigen Abschluss-Rock mit Ensemble auf der Bühne, bedankten sich Christian Stratmann und Marvin Boettcher bei ihrem strahlenden Gast: „Yvonne, du bist eine echte Freundin unseres Theaters. Nach diesem tollen Abend gehörst du für immer zur Mondpalast-Familie!“

Die WDR-Moderatorin und Verbraucherjournalistin Yvonne Willicks bei ihrem 'Spontan'-Auftritt im Mondpalast.

Als der Vorhang gefallen war, zeigte sich Yvonne Willicks mehr als erleichtert, die Aufgabe mit Bravour gelöst zu haben: „Ich bin schweißgebadet und war voll aus meiner Komfortzone. Ich habe sonst nie Lampenfieber, vor keiner Kamera der Welt. Aber auf einer Theaterbühne zu stehen, das ist etwas ganz anderes. Respekt!“

Ihr besonderer Dank galt dem Mondpalast-Ensemble, das sie so liebevoll und gastfreundlich aufgenommen hatte: „Vielleicht komme ich ja noch einmal wieder, aber morgen auf gar keinen Fall!“ Das war auch nicht nötig: Nach vielen Selfies und einem gemeinsamen Abschiedstrunk in der „Palastkantine“ machte sich Familie Willicks zuerst auf den Heimweg nach Kamp-Lintfort - und am nächsten Tag in den wohlverdienten Urlaub.

Die WDR-Moderatorin und Verbraucherjournalistin Yvonne Willicks nach ihrem 'Spontan'-Auftritt im Mondpalast mit dem gesamten Ensemble.

Über Yvonne Willicks

Die WDR-Moderatorin Yvonne Willicks (52), geboren in Kamp-Lintfort, ist staatlich geprüfte Hauswirtschaftsmeisterin. Seit 2005 arbeitet sie für das Fernsehen. Zunächst als Expertin und Moderatorin in den Sendungen „Die Superhausfrau“ (2005) und „AllesTester“ (2007) bei RTL II. „Yvonne Willicks räumt auf“ bei Sat 1 folgte 2009. Seit 2010 moderiert Yvonne die 45-minütige Primetime-Sendung „Der Haushaltscheck mit Yvonne Willicks“ im WDR Fernsehen. Darin gibt sie Familien und Verbrauchern Tipps für ein effektives, sparsames und nachhaltiges Haushaltsmanagement – von Finanzen übers Kochen bis hin zum Energiesparen. Das wochentägliche Magazin “WDR Servicezeit” präsentiert Yvonne seit 2011. Dort startete auch ihre Rubrik “Mogelpackung”, in der sie Produkte, Händler und Supermärkte unter die Lupe nimmt und zeigt, wo getrickst, getäuscht und geschummelt wird. Die Rubrik ist bei den Zuschauern so gut angekommen, dass daraus die Primetime-Sendung “Achtung Mogelpackung! Yvonne Willicks klärt auf” wurde.

Montag, 26. Juni 2023 | Quelle: JBH