Vortrag mit Dr. Murat Çağlayan in der islamischen Gemeinde
'Wege zu einem respektvollen Miteinander'
In einer Zeit, in der die Grenzen der Meinungsfreiheit und der interreligiöse Dialog heiß diskutiert werden, steht die Frage im Raum, wie die islamische Tradition und die Werte der Aufklärung in Deutschland zusammenfinden können. Dr. Murat Çağlayan, ein führender Gelehrter vom Islamkolleg in Osnabrück, wird diese in einem Vortrag am Freitag, 19. April 2024, um 18 Uhr in den Räumen der Islamische Gemeinde Röhlinghausen, an der Rheinischen Straße 25, erläutern.
„Diese Veranstaltung zielt darauf ab, ein Licht auf die historischen und gegenwärtigen Beziehungen zwischen Muslim:innen, Jüd:innen und Christ:innen unter muslimischer Herrschaft zu werfen und zu erforschen, inwiefern der Islam Teil des deutschen soziokulturellen Gefüges ist. Im Zentrum steht die Frage der Religionsfreiheit und wie diese in Einklang mit den Prinzipien der Meinungsfreiheit gebracht werden kann, ohne dabei die Achtung vor religiösen Überzeugungen zu verlieren“, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde.
Dr. Çağlayan wird sowohl historische Perspektiven als auch moderne Herausforderungen beleuchten. Die Veranstaltung bietet auch eine Plattform für alle Interessierten, sich mit der Rolle des Islams in einer aufgeklärten, pluralistischen Gesellschaft auseinanderzusetzen und die Bedeutung der Religionsfreiheit als Grundpfeiler der Demokratie zu diskutieren.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Freitag, 19. April 2024, um 18 Uhr