halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Dechant Ludger Plümpe vor der Krippe in der Kirche St. Marien Eickel.

Dechant Ludger Plümpe

Weihnachtsgruß des Dechanten

"Liebe Schwestern und Brüder! Ich habe schon einmal eine Vorschau gewagt und in einem Kalender des neuen Jahres 2023 mit dem Titel „Was mein Leben reicher macht“ geblättert. Dort habe ich als Antwort auf den Kalendertitel die Sätze einer Frau aus Dortmund gelesen: „Dass ich die rund neun Kilometer von zu Hause zu meiner Arbeitsstelle ausschließlich auf ausgebauten, begrünten Fahrradwegen abseits vom Straßenverkehr zurücklegen kann. Und das in einer Stadt wie Dortmund! Überhaupt habe ich in diesem Jahr das Radfahren entdeckt und dabei auch die zahllosen zu Radwegen umgebauten alten Kohlebahntrassen, auf denen man das Ruhrgebiet erkunden kann. Das wird noch richtig toll hier!!!“

Anzeige: Hibernia Schule 2024

Welch eine Bereicherung strahlt aus diesen Sätzen. Dabei hätte die Autorin sicher auch ganz andere Dinge aus Ihrem Alltag berichten können, die ihr rechts oder links am Wegesrand negativ aufgefallen sind oder wo Menschen ihr in unschönen Begegnungen die Stimmung vermiest haben. Sie hat sich auf das konzentriert, was sie bereichert hat: Punkt!

Zum Weihnachtsfest sollten wir diesen positiven Anweg auch versuchen: Wie das Weihnachtsfest mein Leben reicher macht! Genießen wir zunächst das, was uns in diesen Tagen entgegen leuchtet und uns froh macht: Das sind für die einen die strahlenden Kinderaugen bei der Bescherung unterm Weihnachtsbaum, für andere der feierliche Gottesdienst in der Kirche, für viele das leckere Essen und Trinken, für ganz viele eine finanzielle Unterstützung oder einfach eine warme Mahlzeit, für andere der unverhoffte Kartengruß von lieben Freunden und für wieder andere einfach Ruhe und stille Zeit ….

Wir müssen die dunklen Ereignisse am Fest der Menschwerdung Gottes nicht verdrängen, denn die Geburt Jesu und damit sein Eintritt in diese Welt geschahen auch nicht in einem künstlichen Wohlfühllicht. Die Bibel verschweigt nichts von dem Dunkel drumherum – aber es hat sich die Botschaft durchgesetzt, dass Christus der Retter als Licht der Welt erschienen ist. Das dürfen wir feiern, das dürfen wir mit anderen teilen, das dürfen wir gegen das Dunkel setzen.

Dann strahlt der Himmel, dann freuen sich die Menschen und dürfen getrost in die Zukunft gehen.

Anzeige: Esperanza 2024

Ich wünsche Ihnen gesegnete Festtage und den Frieden Gottes für das Neue Jahr 2023."

Donnerstag, 22. Dezember 2022 | Quelle: Dechant Ludger Plümpe
Stellenanzeigen: Jobs in Herne