halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Covid-19: Warnhinweis für Patienten an einer Arztpraxis.

UPDATE: Sportgala abgesagt

Weitere 'Corona' bedingte Absagen

Das Corona-Virus scheint Herne so langsam in den Griff zu bekommen. In unserer Redaktion mehren sich die E-Mails, in denen uns mitgeteilt wird, das Veranstaltungen abgesagt werden. So auch die für Freitag, 13. März 2020, geplante Veranstaltung in der Künstlerzeche zu 100 Jahre Kapp-Lüttwitz-Putsch. In der Mitteilung schreibt Eric Lobach vom DGB Stadtverband: „...wegen der aktuellen Lage in Bezug auf die Ausbreitung des Corona-Virus haben wir uns, nach sorgfältiger Abwägung, dazu entschlossen die Veranstaltung ...abzusagen. Wir werden hiermit unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht, die Ausbreitung des Erregers durch ein umsichtiges Vorgehen möglichst zu verlangsamen, um Risikogruppen zu schützen und Druck vom Gesundheitssystem zu nehmen. Über einen Ersatztermin (evtl. Herbst 2020) werden wir zeitnah informieren.“

Anzeige: Esperanza 2024
Corona-Virus.

Ebenso hat die entsorgung herne ihren Erlebnistag auf dem Wertstoffhof im März abgesagt. Die Elisabeth-Gruppe Katholische Kliniken hat mehrere Veranstaltungen abgesagt, beziehungsweise verschoben. Ebenso wird die Woche der Ausbildung verlegt. Auch werden die Dart-Pfeile am Freitag, 20. März 2020, nicht für den guten Zweck fliegen. Die Museumsnacht im Archäologie-Museum am Freitag, 27. März 2020, ist ebenfalls abgesagt. Auch aus der Veranstaltung Comedy im Bett wird nichts.

Auch die Organisatoren des Bündnis-Herne haben aus Sorge um eine Verbreitung des Virus und „nach sorgfältiger Abwägung und in Rücksprache mit den zuständigen Behörden" mitgeteilt, sie sich am Donnerstag, 12. März 2020, nicht auf dem Robert-Brauner-Platz treffen. Auch in den Städten rund um Herne werden Veranstaltungen abgesagt: So zum Beispiel der Tag der offenen Tür im Venenzentrum Bochum; in Recklinghausen sagt Roncalli die Auftritte ab und die Palmkirmes wird nicht stattfinden. In Gelsenkirchen stellt das Musiktheater im Revier den Spielbetrieb ein, außerdem ist die Musikveranstaltung Die 90er Live in der Schalker Arena vom 28. März 2020 auf Samstag, 5. September 2020, verschoben worden. Die Verbraucherzentrale Herne hat derweil einige Tipps und Ratschläge zu Kartenerstattungen von abgesagten oder verschobenen Konzerten, Sportveranstaltungen und weiteren Events gegeben.

In Herne werde von Tag zu Tag und von Fall zu Fall entschieden, das sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda beim Pressegespräch am Mittwoch (11.3.2020). So finden einige Veranstaltungen trotz der Sorge um das Virus statt. Dazu zählt auch die Frühlings-Kirmes, die naturgemäß eine Außenveranstaltung ist. Aber auch die Sportler-Gala, die am Freitag, 13. März 2020, im gut „durchlüfteten Kulturzentrum" geplant ist, wird stattfinden. „Dazu werden wir den Sicherheitsabstand erhöhen, denn schließlich geht es auch darum, nicht das ganze städtisch Leben lahmzulegen“, begründete der Oberbürgermeister diese Entscheidung.

Pressekonferenz im Rathaus: v.l. Stadtrat Johannes Chudziak, Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Stadtrat Dr. Frank Burbulla.

Weitere Absagen - Update: 12.3. - 14:30 Uhr

Weitere Absagen: Das Literaturhaus Ruhr; das Senioren-Internet-Café; Fachtagung Free as a Bird, Abgesagt ist auch die Diskussionsrunde mit Matthias Platzeck und Michelle Müntefering.

Weitere Absagen - Update: 13.3.2020 - 6:10 Uhr

Auf der Krisensitzung am Donnerstag (12.3.2020) wurde beschlossen die Sportgala (Freitag, 13. März) abzusagen. Weiter wurden abgesagt: Das HTC-Tanzturnier (Samstag / Sonntag14./15. März), das Konzert vom Rockbüro (Samstag, 14. März), Kirmes in Herne Mitte (Donnerstag-Sonntag, 19. - 22. März), das Geburtstags-Kaffee-Trinken St. Bonifatius am Mittwoch (18. März), Vorstellungen im Tigerpalast (bis nach den Osterferien), Kaffee-Trinken in Bonifatius (Mittwoch, 18. März), Gesellschaft für Heimatkunde Ehrung (Dienstag, 24. März), Dreiband-WM, AWO Frauenfrühstück (Mittwoch, 18. März). - Frühlingsfahrt der Radsportgemeinschaft (Sonntag, 15. März 2020), Tiemeyer Benefiz-Modenschau (Dienstag, 17. März),

Weitere Absagen - Update: 13.3.2020 - 11:30 Uhr

Die Stadt Herne hat am Freitag (13.3.2020) entschieden, alle städtischen Veranstaltungen im Rahmen der Herner Gesundheitswoche abzusagen. Dies betrifft neben der Eröffnungsveranstaltung am Montag, 23. März 2020, im EvK Herne folgende Veranstaltungen:

  • 18. März 2020: “Free as a bird 2020 – Mit Power. Mit Partizipation. Selbstbestimmt. Keine Angst vor dem Bundesteilhabegesetz!“
  • 23. März 2020: Offenes Plenum „Selbsthilfe-Café“
  • 23. März 2020: „Jedem Kind einen Apfel“ – Nachhaltige und gesunde Ernährung
  • 26. März 2020: Wenn Menschen seelisch krank und bedrohlich erscheinen – Möglichkeiten sozialpsychiatrischer Hilfen
  • 23. bis 27. März 2020: „Think 'n drink!" Echt ätzend: Säure in Getränken

Weiter bittet die Stadt alle Veranstalter, die das Programm der Herner Gesundheitswoche 2020 mitgestaltet haben, eigenverantwortlich zu entscheiden, ob die Veranstaltung verantwortungsvoll durchgeführt werden kann. Die Stadt Herne bittet alle Beteiligten um Verständnis.

Anzeige: Hibernia Schule 2024

Ebenso teilt die Stadt mit, dass die logopädische Sprechstunde der städtischen Sprachheilbeauftragten ab Dienstag, 17. März 2020, bis auf weiteres ausfällt. Wann die Sprechstunde im Verwaltungsgebäude, Freiligrathstraße 12, wieder stattfindet, steht nicht fest. Hintergrund sei die schwer einzuschätzende Situation durch das Coronavirus.

Donnerstag, 12. März 2020 | Autor: Carola Quickels
Stellenanzeigen: Jobs in Herne