halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Martin-Opitz-Bibliothek bleibt zwischen Weihnachten bis Anfang Januar 2025 geschlossen.

Lesesaal bleibt einige Tage geschlossen

Winterpause in der Martin-Opitz-Bibliothek

Die Martin-Opitz-Bibliothek am Berliner Platz 5 geht in die Winterpause. Der Lesesaal bleibt von Montag, 23. Dezember 2024, bis Freitag, 3. Januar 2025 geschlossen. Ab Montag, 6. Januar 2025 ist das Team wieder da.

Anzeige: Christliche Kirchen - Weihnacht 2024

Dazu heißt es in einer Mitteilung: „Wir wünschen allen eine erholsame Winterpause und freuen uns darauf, Sie im neuen Jahr wieder begrüßen zu dürfen.“

Zeitzeugen gesucht

Zudem veröffentlicht sie einen Zeitzeugenaufruf. "Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft mit dem Mulvany Berufskolleg Herne sind wir auf der Suche nach Zeitzeugen, die das Ende des Zweiten Weltkrieges erlebt haben. Wir möchten den Schülern die Möglichkeit bieten, aus erster Hand zu erfahren, wie diese historische Zeit erlebt wurde. Wir planen, kurze Interviews mit Zeitzeugen durchzuführen, um deren Geschichten und Erinnerungen festzuhalten. Diese Gespräche sollen helfen, ein besseres Verständnis für die Auswirkungen des Krieges auf das Leben der Menschen zu entwickeln."

Wer jemanden kennt oder vielleicht selbst sprechen möchte, kann sich per Mail an wenden. Im Frühjahr 2025 sollen die Ergebnisse mit einer Ausstellung vorgestellt werden.

Dezember
23
Montag
Montag, 23. Dezember 2024 bis Montag, 6. Januar 2025 Martin-Opitz-Bibliothek, Berliner Platz 5, 44623 Herne
Mittwoch, 11. Dezember 2024 | Quelle: MOB