halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Außenansicht der neuen Häuser.

Alloheim Seniorenresidenz „Jürgens Hof“ eröffnet zwei neue Häuser

Zentrumsnah und trotzdem ruhig wohnen

In der Alloheim Senioren-Residenz „Jürgens Hof“ können Senioren schon längere Zeit das Betreute Wohnen in Anspruch nehmen. Nun kommen zwei weitere Häuser in Elpeshof hinzu. Diese können am Freitag, 10. Dezember 2021, am „Tages der offenen Begehung“ besichtigt werden. Dort haben ältere Menschen die Möglichkeit, in eine eigene Wohnung zu ziehen und bei Bedarf Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Selbstständigkeit erhalten

„Viele ältere Menschen fühlen sich noch zu fit, um den Schritt eines Einzugs in eine Seniorenresidenz zu gehen“, sagt Einrichtungsleiterin Jennifer Feldmann-Geller. „Trotzdem ist im Alter das Wohnen in den eigenen vier Wänden meist mit großer körperlicher Belastung verbunden.“

Das Schneeräumen im Winter, die Pflege des Gartens oder die Reinigung des Treppenhauses ist für viele Senioren nicht mehr machbar. „Um hier Entlastung zu bieten und gleichzeitig die Selbständigkeit zu erhalten, bieten wir mit dem‚ 'Betreuten Wohnen‘ verschiedene Wohnungen im Jürgenshof an“, so Feldmann- Geller weiter. „Die Besonderheit dabei ist, dass die Mieter vielfältige Hilfen bekommen, die sie ganz individuell in Anspruch nehmen können und dadurch ungezwungen und sorgenfrei ihren Ruhestand genießen können.“

Wie die Einrichtungsleiterin weiter anführt, können je nach Bedarf beispielsweise Haustechniker-Tätigkeiten, die Versorgung mit frisch gekochten Mahlzeiten oder auch ein Wäsche-Service jederzeit ergänzt werden.

„In unseren beiden neuen Häusern sind alle Wohnungen absolut neu, verfügen, auf Wunsch über einen Hausnotruf und sind behindertengerecht ausgestattet“, ergänzt Jennifer Feldmann-Geller. „Wir bieten Wohnungen für Einzelpersonen oder Paare an. Natürlich dürfen auch Haustiere mit einziehen.“

Wohnungsgrößen von 43 bis 155 Quadratmeter

Die beiden zusätzlichen Häuser verfügen über je 17 Wohneinheiten, wodurch die Einrichtung im Jürgenshof 69 neben den 80 vollstationären Pflegeplätzen und der Tagespflege nunmehr über insgesamt 51 Wohnungen mit Größen zwischen 43 qm bis 155 qm verfügt.

„Mit unserem ‚betreuten Wohnen‘ wollen wir Senioren ihren Alltag erleichtern und gleichzeitig ihre Selbständigkeit und Freiheit erhalten“, sagt Jennifer Feldmann-Geller.

Interessenten können am 10. Dezember von 15 bis 19 Uhr unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnungen die Wohnungen besichtigen. Dabei werden auch individuelle Fragen rund um das Thema „Pflege“ von Experten beantwortet.

Um das Corona Hygienekonzept einhalten zu können, bitte Jennifer Feldmann-Geller um eine kurze telefonische Voranmeldung unter der Tel 02323-6237-411 oder per E-Mail über .

Montag, 29. November 2021 | Quelle: Alloheim Senioren-Residenz „Jürgens Hof“