
Zimmerbrand in Herne Sodingen
Am Dienstag (14.2.2023, 15:53 Uhr) wurde die Leitstelle der Feuerwehr über einen Zimmerbrand an der Moselstraße in Herne Sodingen informiert. Aufgrund der Schilderung der Anruferin entsandt die Leitstelle einen Löschzug der Berufsfeuerwehr Herne zum Einsatzort. Bei Eintreffen der Wehrleute war bereits eine Rauchentwicklung aus dem 1. OG eines Mehrfamilienhauses wahrnehmbar. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Brandwohnung.
Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Zeitgleich wurde eine Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht, um im Bedarfsfall einzugreifen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden auch alle weiteren Wohnungen des betroffenen Gebäudes kontrolliert. Der Rettungsdienst begutachte eine Bewohnerin der Brandwohnung, die sich selbständig vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht hatte. Diese blieb unverletzt und musste keiner Klinik zugeführt werden. Allerdings verstarb ein Hamster, der sich zum Zeitpunkt des Brandes im Zimmer befand.
Die Wohnung war nach dem Ereignis unbewohnbar und die Polizei übernahm die Ursachenermittlung. Nach circa einer Stunde konnten die 21 eingesetzten Einsatzkräfte den Einsatz beenden.
Der zuständige Bereich der Freiwilligen Feuerwehr sicherte für diese Zeit den sogenannten Grundschutz der Stadt und stand für mögliche weitere Einsätze im Stadtgebiet bereit.