HTC-Basketballerinnen treten in Freiburg an
Zu Gast bei den jungen Eisvögeln
Für den Herner TC geht es zum nächsten Spiel mal wieder auf eine längere Auswärtsfahrt - das Ziel ist Freiburg. Sprungball ist am Sonntag, 20. Oktober 2024, um 16 Uhr (Live-Stream auf www.sporttotal.tv).
Natürlich gibt es im goldenen Herbst schönere Ziele im Breisgau als den Uni-Dome in Freiburg. Die dort beheimateten Eisvögel haben da ihr Nest. Vom Papier her sieht es einfach aus. Freiburg ist aktuell eins der drei Teams ohne Sieg am Tabellenende und der HTC rangiert auf Platz vier.
Aber wie heißt es so schön, Papier ist geduldig. Zum einen sind erst drei Spieltage rum, zum anderen ist im Freiburger Uni-Dome immer eine gute Stimmung, die es allen Gegnerinnen schwierig macht.
Badenerinnen setzen auf junge Spielerinnen
Die Badenerinnen haben zu dieser Saison ein neues Konzept, das sich ganz auf langfristige Entwicklung konzentriert. Mit Stefan Möller hat man den ehemaligen Nachwuchsbundestrainer an die Seitenlinie gestellt und der hat auch viele junge deutsche Spielerinnen aus ganz Deutschland versammelt.
Im Kader befindet sich mit Britta Daub nur eine Spielerin über 24 Jahre, insgesamt beträgt der Altersdurchschnitt im Kader gerade einmal 20,6 Jahre. Der Herner TC trifft also auf ein junges Team mit viel Hunger und Potential, da gilt es mit Routine und Ruhe gegen anzugehen und die zwei Punkte aus dem Südwesten in den tiefen Westen mitzunehmen.