halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die kontrollierte Sprengung ist erfolgreich verlaufen.

1.500 Personen können wieder zurück, Sperrungen aufgehoben

Zwei Blindgänger: Sprengung erfolgreich

Wie Stadtsprecher Michael Paternoga gegen 10:55 Uhr am Donnerstag (4.3.2021) mitteilte, beginnt ab sofort die Evakuierung im Lohofer Feld in Eickel. Der Grund sind zwei gefundene Blindgängerbomben, die umgehend gesprengt werden müssen, da eine Entschärfung nicht möglich ist.

Anzeige: Hibernia Schule 2024

Das bedeutet, 1.500 Personen müssen ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Das Lohofer Feld liegt zwischen Hordeler Straße, Edmund-Weber-Straße, Richard-Wagner-Straße, Magdeburger Straße und der Sassenburg. Evakuiert werden aber auch Teilbereiche der Reichsstraße, Bonifatiussstraße, Koloniestraße, Almastraße und Hochstraße.

Der Evakuierungsbereich rund um das Lohofer Feld in Eickel.

Bereits zuvor wurden zwei sogenannte Zielmarkierer gefunden, die allerdings ohne Zünder und daher ungefährlich sind. Die Stadt hatte am Montagabend (1.3.2021) für Donnerstag (4.3.2021) Kampfmittelüberprüfungen im Lohofer Feld angekündigt (halloherne berichtete).

In dem betroffenen Gebiet werden die Bewohner von den Mitarbeitern des Fachbereichs Öffentliche Ordnung informiert. Die Stadt hatte darum gebeten, im Vorfeld nach einer Aufenthaltsmöglichkeit zu suchen. Wer keine alternative Aufenthaltsmöglichkeit hat, kann die Sporthalle Wanne-Süd, Im Sportpark 20, aufsuchen. Dort richtet der Fachbereich Öffentliche Ordnung eine Anlaufstelle ein. Außerdem hat die Stadt Herne ein Infotelefon unter Tel 02323/ 16 93 20 geschaltet.

Der Kampfmittelräumdienst war am Lohofer Feld in Eickel aktiv.

Der Fachbereich Öffentliche Ordnung bittet in Zeiten der Corona- Pandemie besonders darum, beim Verlassen der Wohnung auf die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln zu achten.

Update, 15:50 Uhr

Die Evakuierung ist abgeschlossen, teilte Michael Paternoga mit. Die kontrollierte Sprengung soll um 16 Uhr erfolgen.

Anzeige: Esperanza 2024

Update, 16:10 Uhr

Der Stadtsprecher teilte soeben mit, dass die Sprengung der beiden Blindgänger erfolgreich und ohne Probleme verlaufen ist. Die evakuierten Personen können wieder zurück in ihre Wohnungen und Häuser, die Straßensperren werden nun schnellstmöglich wieder aufgehoben.

Donnerstag, 4. März 2021 | Quelle: Marcel Gruteser
Stellenanzeigen: Jobs in Herne