halloherne.de lokal, aktuell, online.
Zwölf neue Dachdecker-Gesellen freigesprochen.

Zwölf neue Gesellen im Dachdeckerhandwerk

Zwölf Junggesellen wurden am Freitag (14.8.2015) im Saal der Kreishandwerkerschaft Herne freigesprochen. Obermeister Hans-Joachim Drath, Vorsitzender des Prüfungsausschusses Hugo Hellrung, Gesellen-Beisitzer Kai Dammeyer und die Berufsschulvertreterin Susanne Friedrich händigten den jungen Männern die Gesellenbriefe mit den besten Wünschen für die Zukunft aus.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Mit der Gesamtnote „gut“ hat Herr Matthias Teschner von dem Dachdeckerbetrieb Bernd Kortebusch als Prüfungsbester die Gesellenprüfung bestanden. Nach drei Jahren Ausbildung wurden die jungen Handwerker mit der Freisprechung von den Pflichten als Auszubildende entbunden, und durch die Übergabe der Gesellenbriefe sind sie nun vollwertige Mitglieder des Dachdeckerberufes. Damit stehen ihnen alle Karrierewege des Handwerks offen: Meisterprüfung, Betriebswirt im Handwerk und eventuell ein anschließendes Hochschulstudium.

Anzeige: Ostergrüße 2025 - Mondpalast

Sie haben die Gesellenprüfung bestanden (in alphabetischer Reihenfolge): Pascal Gansberg, Sebastian Gorus, Mario Hartmann, Lukas Hechenberger, Robin Hördemann, Richard Peter Kluy, Pascal Lange, Dennis Meyer, Philip Reimann, Matthias Teschner, Sedat Teymuroglu, Sefa Uslubas.

Mittwoch, 19. August 2015